gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rebuilding Mauna Kea
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2016, 18:03   #187
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
15/15 halte ich für zu wenig intensiv. 20 sek sind ja 33% länger und die pause ist mit 5 sek mehr 50% länger.
Liegt bestimmt daran, dass du solch ein training noch nicht lange machst. Die 5 sek mehr bei den echten tabatas machen ganz schön was aus, weil man meist nach 15 sek erst in die schmerzzone kommt und dann halt noch 5 sek dranbleiben muss.
Versuch doch erstmal die pause auf 10 sek zu verkürzen und dann die 20 sek belastung anzugehen..
Heute das erste mal wieder ein Läufchen mit 15/10 gemacht. Das hat gut funktioniert. Auch meinem Hund hat es Spaß gemacht. Der (ein Sheltie) ist mittlerweile 11 Jahre alt und für lange Läufe nicht zu gebrauchen. Da streikt er. Aber bei Tabatas ist er voll mit dabei. Das für ihn eine Art Spiel.

Welchen Abstand würdest Du denn zwischen einer Tabata-Einheit und einer GA1-Einheit lassen? Ich war heute morgen gleich um 7 Uhr laufen und habe mich dann um 13:00 für 2 3/4 Stunden aufs Rad gesetzt.
Was wäre, wenn ich heute nachmittag einen langen Lauf gemacht hätte? Verschlechtert man dadurch den Trainingseffekt des Tabata-Trainings?
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten