Hallo Sybenwurz,
danke für die Info. Ich habe jetzt gerade noch mal geschaut. Von der alten Nabe (die ich jetzt nicht hier habe) habe ich aber die Beschreibung. Da steht was von einem Kabelschuh 4,8 x 0,8 mm drin. In der Beschreibung der neuen Nabe steht das nicht mehr, aber ich habe es dort gerade nachgemessen: auch 4,8 mm Breite! Jetzt muss ich das mal noch vergleichen, wenn ich die neue Nabe ans Rad bringe. Ich hatte im Laden gefragt, der mir das Rad eingespeicht hatte, ob das alte Kabel auch auf die neue Nabe passt. Da kam er mit einem anderen Kabelschuh an und meinte, das wäre nicht kompatibel, sondern da müsste man basteln.... Scheint aber nun doch nicht so zu sein.
So weit ich das jetzt hier nachprüfen kann (ohne das alte Vorderrad hier zu haben), scheint es, dass Dein Fachwissen Dich nicht getäuscht hat. Prima, hätte ich mir wahrscheinlich gar nicht den Kopf zerbrechen müssen. Super!
Vielen Dank!
PS: Ich berichte, wie es ausgegeht.
__________________
Faris al Sultan: "Wenn Du beim Schwimmen feststellst, dass Du Wasser in der Schwimmbrille hast, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Anhalten - Schwimmbrille leeren - weiterschwimmen. 2. Es ist kein Wasser in der Brille."