gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fettstoffwechsel mit Nüchternlaufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2015, 08:38   #14
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.769
Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
Ich zitiere da immer wieder gerne Caroline Rauscher aus einem von Arnes Filmbeiträgen:

"Gewinnen wird der SCHNELLSTE, nicht der mit dem besten Fettstoffwechsel"

Und Schnelligkeit kommt nunmal durch das Zuführen von "ordentlichem Treibstoff" und nicht durch Training mit Wasser.

Wer eine Stunde ohne KH Zufuhr laufen kann, hat meiner Ansicht nach alles an Fettstoffwechselgrundlage, was er für eine LD benötigt.
Den letzten Satz würde ich aber schon ein wenig eingeschränkt betrachten: Die Menge an Kohlenhydraten, die unter Belastung über den Darm pro Zeiteinheit aufgenommen werden kann, ist ja nicht beliebig hoch. In der Literatur wurden (oder werden, früher habe ich viel gelesen) häufig Maximalmengen von ca. 60 g/h genannt. Das macht rund 240 kcal. Da muss der Körper schon in der Lage sein ordentlich was dazuzugeben aus gespeicherten Reserven, also entweder aus den recht begrenzten Muskelglykogen oder halt über den praktisch unbegrenzten Fettstoffwechsel.
Bei Noakes (Lore of running) gibt es ein Kapitel, da hat er sich damit beschäftigt, wo die Grenzen liegen der Belastbarkeit in Abhängigkeit von Intensität und Dauer. Er hat da auf eine Art "Wunder" aufmerksam gemacht. Beim berühmten sogenannten Ironwar zwischen Dave Scott und Mark Allen aufmerksam gemacht. Allen ist da zum Schluss etwas gelungen, was rein energetisch (zumindest nach Ansicht von Tim Noakes und ich denke der weiß da eine Menge) eigentlich unmöglich ist nämliche ein abschließender Marathon in 2:40 h.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten