gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zu hoch, zu tief... ja wie denn nun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2015, 17:49   #15
flaix
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Wie kommt es deiner Meinung nach dazu, daß sich die Trittfrequenz eher erhöhen lässt wenn der Sattel tiefer kommt? Nach meiner Erfahrung sinkt die Belastung der Gelenke mit höherem Sattel und an der Trittfrequenz kann ich keine Unterschiede bei mir feststellen wenn der Sattelrohrwinkel verändert wird.
das ist natürlich eine schwierige und schwer beweisbare Frage und immer eine Betrachtung des Einzelfalles

MEINE ganz persönliche Erfahrung ist: sehr viele Hobby-Radfahrer und der überwiegende Teil der Triathleten tendiert zu einer zu hohen Sattelposition, weil sich diese in der Kraftentfaltung zunächst gut anfühlt. Ausserdem gibt es objektiv valide Punkte die eine hohe Sattelposition als vorteilhaft im Zeitfahren dastehen lassen.

Aus dieser SItuation heraus das die allermeisten zu hoch sitzen sage ich das eine niedrigere Position zu höherer Frequenz befähigt. Weil die volle, starke Streckung des Beins bei der hohen Position im unteren Totpunkt den Fuss etwas träge werden lässt (Spitzfuss manifestiert sich).

So ungefähr würde ich das erklären, verständlich?
flaix ist offline   Mit Zitat antworten