gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 2:55 auf den Marathon quasi ohne Training?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2015, 14:36   #188
docpower
Szenekenner

Benutzerbild von docpower

Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Vllt sollte man den Leuten auch einfach ihren Spaß lassen und froh sein, dass sie überhaupt Sport machen statt auf dem Sofa zu sitzen und Chips zu futtern?

Und auch wenn natürlich jeder lieber denkt, dass er sich seine Leistungen wahnsinnig hart erarbeitet, anstatt einfach zuzugeben, dass man auch einfach ein wenig Glück hatte und ein Gewisses Talent mitbringt (welches vllt auch durch Jugendlichen Sport gefördert wurde):

Wenn man in die Ergebnislisten der vielen Volksläufe schaut und nicht nur Meisterschaftsläufe und Großveranstaltungen, bei denen sich die Elite versammelt, als Referenz nimmt, dann stellt man fest, dass der durchschnittlich talentierte Athlet für sub 40 oder auch sub 3 schon auch etwas ambitioniert trainieren muss. Die meisten Leute haben nun mal auch nen Job, welcher das Gesamtsystem belastet.

Will man diesen Leuten nun absprechen Sport zu treiben, weil sie sich nicht im Leistungssportlichen Bereich bewegen? Die Art und Weise wie hier über diese Leute geurteilt wird ist wirklich respektlos.

Wer den Status "Held" verdient ist sicher sehr subjektiv. Aber Sportler die unter Umständen für ihre Verhältnisse viel und hart trainieren als "Weicheier" zu bezeichen und ihnen zu empfehlen mit die Sportart zu wechseln, vor allem wenn man die Umstände der erbrachten Leistung nicht kennt, ist einfach daneben.
Sorry, wo habe ich jemanden verurteilt?
Von mir aus kann jeder Mensch mit sich treiben, wozu er Lust und Laune hat.
Was ich nicht mag, sind Selbstdarsteller, die sich für ihre vermeintlichen Heldentaten wegen ein paar Lauf-oder was weiß ich für km von der unbedarften Bevölkerung als Helden feiern lassen und dann rumheulend psychologische Betreuung brauchen, wenn ihnen mal - möglicherweise auf etwas drastische Art - klar erzählt wird, in welchen Kontext ihre Leistung gehört.
Warum wählen sich denn für Ausdauersport eindeutig Untalentierte einen Marathon oder Ironman aus??
Im übrigen: Ich für meinen Teil bin nur mäßig begabt (Aussagen von Fachleuten), nur sehr fixiert und strukturiert in meinen Trainingsinhalten gewesen...
docpower ist offline   Mit Zitat antworten