Ich hab die Fenix 3 Sapphire und kann nur sagen ich find sie total geil, jedes mal wenn ich drauf schaue. Seit kurzem habe ich ein iPhone 6s und jetzt ist der Funktionsumfang grandios. Musik Steuerung, Wetter, emails, ... alles auf der Uhr. Watchfaces zeigen alle Fitnessdaten. Sie ist auch sehr robust, ich hab sie beim Wandern in einem Klettersteig schon an die Felswand geschrammt ohne Kratzer. Ich wollte auch unbedingt das Metallband, wegen aussehen und hab mich total dran gewöhnt. An den Lenker kann ich sie nicht machen, ist mir aber nicht wichtig.
Ich trag sie den ganzen Tag, auch Nachts zum Schlaftracking. Da wir nur ein Auto haben bin ich täglich mit dem Rad oder zu Fuß zur Arbeit unterwegs, zeichne die Aktionen auf und kann die Fenix dann auch im Büro weiter tragen, evtl. Mit einem analogen Watchface. Ja, braucht man nicht unbedingt, macht aber Spaß.
Noch ein Punkt den ich erwähnen möchte ist, dass Garmin ständig updates nach legt, sog. auf Kundenwunsch. Beispiel: Man kann die Beleuchtung nach Sonnenuntergang mit einer Geste, man hebt den Arm vor sich zum ablesen hoch, anschalten. Das ist früher auch im Schlafmodus ab und zu passiert. Hat natürlich gestört, besonders meine Frau nebenan :-).
Ich hab dann im Garminforum, in der entsprechenden Rubrik, den Antrag gestellt, dass die Gestiksteuerung der Beleuchtung, im Schlafmodus aus ist und was soll ich sagen, ein paar udates später war es so. Perfekt.