gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Effektivität Radtraining: Indoor <-> Outdoor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2015, 16:44   #20
Triphil
Szenekenner

Benutzerbild von Triphil

Bei mir steht im Plan Sonntags 2:30 h GA1
Da ich erst nach 20:00 Uhr kann, mach ich das auf der Rolle. Da ich ständig trete und mein Puls immer im Soll Bereich ist, kürze ich das Training auch mal um 15-20min.
Meine Frequenz ist immer schön hoch, keine Abfahrtspausen, mentale Härte. Kein Erkältungsrisiko.

Ich habe den direkten Vergleich mit der selben Distanz am Sonntag vorher, draußen mit Hügel usw. und kann sagen, dass ich nach 65km Rolle deutlich ermüdeter bin als 75km draußen, bei gleicher Zeit.

Ich muss vorher was essen, gestern sogar beim Rollentraining Kohlenhydrate aufnehmen, weil ich einfach Hunger hatte und sonst vom Rad gefallen wäre. Der Einstieg ins LD Training strengt mich derzeit so an, dass ich nicht extra noch ohne Kohlenhydrate trainieren kann, sonst zieht es mir den Stecker. Das werde ich dann zunehmend im Frühjahr versuchen, hoffe das es dann nicht zu spät ist.

Die Frage ist halt wofür ist die Einheit? Für die Grundlage, Fettstoffwechsel?
Es heißt ja auch von Arne , dass man lieber kürzer und intensiver auf der Rolle machen kann/soll.
Aber:
Ich kann die ja nicht beliebig kürzen und einfach intensiver machen, ich brauche ja die Trainingsstunden, die KM auf dem Rad, oder?
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten