gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Biomechanik: Muskuläre Belastung beim Laufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2007, 20:46   #1
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Sag mal KS - wieso sollen eigentlich die Schläge quadratisch mit der Geschwindigkeit größer werden? Leuchtet mir nicht ein, ich lauf ja nicht höher als andere die langsamer laufen. Wenn ich gerade mal eben ein paar Formeln zusammen würfele, dann mach ich aus:
v=a*t und s=a/2*t² mal kurz v=a*sqrt(2s/a) wobei s die Höhe ist aus der man wieder auf die Straße runterkommt und a=g ist. Die kinetische Energie mit der ich auf den Boden aufkomme ist Wkin=m/2*v²=m/2*a²*2s/a=m*s*a was auch logisch ist, da man genausogut die potentielle Energie nehmen kann, welche Wpot=m*g*h ist. Mit F=m*a nimmt man nun diese Energie auf, also W=F*t (Zeit in der man die Energie abbaut). Nun ist die Frage wieviel schneller man die Energie abbauen muss, wenn man schneller läuft, andererseits glaub ich, dass man sogar eher flacher läuft, wenn man schneller läuft, da man ja schließlich nicht nur an Schrittlänge, sondern auch Frequenz zulegt, da aber die Gewichtskraft gleich bleibt, kann man nur ne höhere Frequenz laufen, wenn man "flacher" läuft - wodurch die Schläge sogar geringer werden. Da sind jetzt natürlich einige Abschätzungen drin, aber ich seh echt nicht, wie man auf den quadratischen Zusammenhang kommen soll. Tät misch ziemlisch interessieren...

FuXX

PS: Das war jetzt gerade einfach alles so runtergeschrieben, vll hab ich auch nen Dreher in den Formel, glaub ich aber nicht.
PPS: Ich persönlich würde never ever nen Mara in der Vorbereitung laufen, ist in meinen Augen hochgradiger Blödsinn.

Geändert von FuXX (11.02.2007 um 20:54 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten