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Zitat von noam
Innovationsträger fertigen ja nun schon seit eingen Monden zB nicht nur unterschiedliche Rohrlängen sondern auch unterschiedliche Rohrdurchmesser für verschiedene Rahmengrößen. Dies sollte doch als positive Begleiterscheinung haben, dass die größeren Größen auch belastbarer sind als die kleineren (allerdings dadurch auch wohl merklich schwerer). Dieses Prinzip bedingt ja dass Größe und Gewicht sich in gewissen Maßen proportional entwickeln.
Wenn nun natürlich ein kleiner Athlet nun besonders schwer ist, wird es mit der Rahmensteifigkeit bzw -haltbarkeit natürlich irgendwann kritisch und man muss sich anders helfen, als Rahmen von der Stange zu kaufen.
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Das Problem sind nur im Ausnahmefall die Rahmen.
Schaut man weg vom Sportbereich, gibts ja durchaus Fahrräder, die für 170kg (und mehr) Abfluggewicht tauglich sind.
Lässt man zunächst mal den Aspekt der Fahrstabilität ausser Acht, reicht im Allgemeinen der normale Rahmen, Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) sind Anbauteile wie Lenker, Vorbauten, Sättel und Sattelstützen.
Daher muss man beim 'zulässigen Gesamtgewicht' auch differenzieren: gehts um einen aussergewöhnlich schweren Fahrer oder beispielsweise 'nur' um ein Lastenrad.
Letzteres kommt hier problemlos mit Standardware aus, bei 'schweren Jungs' reichts keinesfalls, nur robuste Laufräder und starke Bremsen zu verwenden.