gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Speedmax 2016 - Canyon - Nächster Media Supergau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2015, 10:36   #69
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.658
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Innovationsträger fertigen ja nun schon seit eingen Monden zB nicht nur unterschiedliche Rohrlängen sondern auch unterschiedliche Rohrdurchmesser für verschiedene Rahmengrößen. Dies sollte doch als positive Begleiterscheinung haben, dass die größeren Größen auch belastbarer sind als die kleineren (allerdings dadurch auch wohl merklich schwerer). Dieses Prinzip bedingt ja dass Größe und Gewicht sich in gewissen Maßen proportional entwickeln.

Wenn nun natürlich ein kleiner Athlet nun besonders schwer ist, wird es mit der Rahmensteifigkeit bzw -haltbarkeit natürlich irgendwann kritisch und man muss sich anders helfen, als Rahmen von der Stange zu kaufen.
Das Problem sind nur im Ausnahmefall die Rahmen.
Schaut man weg vom Sportbereich, gibts ja durchaus Fahrräder, die für 170kg (und mehr) Abfluggewicht tauglich sind.
Lässt man zunächst mal den Aspekt der Fahrstabilität ausser Acht, reicht im Allgemeinen der normale Rahmen, Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) sind Anbauteile wie Lenker, Vorbauten, Sättel und Sattelstützen.
Daher muss man beim 'zulässigen Gesamtgewicht' auch differenzieren: gehts um einen aussergewöhnlich schweren Fahrer oder beispielsweise 'nur' um ein Lastenrad.
Letzteres kommt hier problemlos mit Standardware aus, bei 'schweren Jungs' reichts keinesfalls, nur robuste Laufräder und starke Bremsen zu verwenden.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten