Jo, heute teurer.
Knackpunkt am Kettenverschleiss iss natürlich auch der Rest vom Antrieb. Die Billigketten verschleissen halt schneller und unabhängig davon, wie billig man sie erneuern kann: man ist durchschnittlich länger mit langgezogener Kette unterwegs und ruiniert daher die Zahnrädscher schneller.
Dass irgendwelche Ketten häufiger reissen als andere, würde ich nicht unterschreiben. Ne zeitlang gingen mal viele Shimano-Ketten auseinander, genialerweise nicht an der Vernietung, n Kumpel will sogar schon ne Rohloff entzweit haben, und ein bisserl kommts auch immer auf die Ursache an.
Wenn die gebrauchte und zu kurze Kette vom Kumpel ausm Rennrad aufs MTB wandert und dann irgendwann beim Einfedern das Schaltwerk in die Speichen speditiert, wobei sichs Schaltauge ums Ausfallende wickelt und die Kette abgeknickt wird und bricht, würde ich die Ursache nicht beim Kettenhersteller suchen...
(Überzogenes Beispiel, ich weiss, aber es gibt auch die Kids, die mit zornesroter Mutti im Laden stehen, weil die Kette schon zum drittenmal gerissen ist und man findet dann n verbogenes Kettenrad, weil der Junior damit an ner Treppe aufgesetzt und der krumme Zahn die Kette gesprengt hat oder so...)