Ui! Im Januar hier anrücken, wenn die volle Breitseite erst noch kommt, iss mutig. Quasi erst australischer Winter und dann noma hier...
Aber bis dahin sollte sich doch was finden lassen.
Crosser iss natürlich edel, vorallem, den auf gesalzenen Strassen zu verheizen, aber auch, es mit Spikes auf Glatteis volle Granate krachen zu lassen...
Fürn Stadtrad fahren die Freunde hier ja verschiedene Linien:
- Wirkliche Stadtschlampen mit ner beliebigen Zahl von Gängen, die funktionieren oder auch nicht, total runtergekommen und somit zum Klauen uninteressant. Trotzdem kommen die Kisten dauernd weg, weil die dazu verwendeten Schlösser am leichtesten zu knacken sind, und was dann nachm Semesterende noch an der Uni steht, wird am Semesterferienende von der Stadt vom Pfosten geschnitten.
- Das übliche und unvermeidliche MTB, mehr oder weniger teuer, in jedem Fall aber möglichst verunstaltet, um es ebenfalls uninteressant für Diebe aussehen zu lassen. Die gegenüber der ersten Version dickeren Schlösser zeigen aber das Gegenteil.
- Die Sorte Räder, von denen man sich nur alle 15 oder 20 Jahre eins kauft. Patria, Utopia, Fahrradmanufaktur, Wanderer... All jene, die mit spitzem Stift rechnen, den Unterhalt wie beim Auto einplanen, ebenso gegenüber dem eingesparten Zweitwagen aufrechnen und ohne mit der Wimper zu zucken ne Inspektionsrechnung von 300 Öcken bezahlen, weil ihnen klar ist, dass sie im gleichen Augenblick die Zwoeinhalb, die das Auto im gleichen Jahr mehr gekostet hätte, gespart haben. Da iss auch noch n Hunderter fürn todsicheres Schloss mit drin, Pitlocks statt Schnellspannern und ne Registrierung beim ADFC mit Gravur.
Leider kann man von letzteren nicht leben, denn die fahren über die Jahre am billigsten, haben nur das eine Rad und machen mit dem alles, daher sind abgewetzte Gepäckträger vorne, hinten, oben und unten normal, Anhängerkupplungen in allen Variationen, und jeder zwielichtige Hund, der gerne mal lange Finger macht, verbrennt sich ebendiese nicht gerne an so ner Kiste, weil die Rohloffnabe ebenso wie der Rest vom Bike registriert ist und die Kisten nicht nur abgestellt, sondern atombombensicher versperrt werden.
Dazwischen gibts alle möglichen Grauzonen und regelmässige Schritte hin nicht nur zum Zweit- oder Drittrad, sondern eher zum Fünft- oder Sechstrad.
Aber egal wie, in nem knappen halben Jahr lässt sich da immer was machen, wennst Schrittlänge und Scheitelhöhe mitteilst.
Schneid ich halt einen Rahmen weniger auseinander, um was anderes draus zu brutzeln...
