gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fußgelenke bewusst strecken?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2015, 23:14   #1
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.357
Fußgelenke bewusst strecken?

Servus zusammen,

ich schaue mir ja oft ganz gerne ein paar Schwimm-Videos auf Youtube an und gerade bei englisch-sprachigen Videos kommt oft der Satz "point your toes", womit gemeint ist, man soll die Fußgelenke beim Beinschlag möglichst durchstrecken.
Ich habe das bisher beim Kraulshwimmen nie gemacht, sondern habe versucht möglichst entspannt zu sein in den Waden und Fußgelenken. Dass ein gestrecktes Fußgelenk theoretisch besser ist, ist mir klar. Besserer Vortrieb und v.a. weniger Wiederstand, da ja der Fußrücken sozusagen im Wasserschatten des Beins vershwindet.
Ich habe das jetzt einige male im Wasser getestet, fühle mich aber nicht so wohl, wenn ich die Fußgelenke bewusst strecke. Alles ist irgendwie verkrampft, teilweise sogar mit Krampfgefahr und ich habe vor allem das Gefühl, dass ich damit gar keinen Vortieb mehr machen. Irgendwie ist dann alles so steif, dass mir das Wasser einfach "durchrutscht" und ich habe das Gefühl, dass ich meine Füße / Beine sinnlos hin und her paddle.
Wie ist es denn bei euch? Habt ihr eure Fußgelenke ganz locker beim Beinschlag und lasst einfach das Wasser machen oder streckt ihr bewusst eure Fußgelenke möglichst weit durch??

Viele Grüße!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten