|
Fußgelenke bewusst strecken?
Servus zusammen,
ich schaue mir ja oft ganz gerne ein paar Schwimm-Videos auf Youtube an und gerade bei englisch-sprachigen Videos kommt oft der Satz "point your toes", womit gemeint ist, man soll die Fußgelenke beim Beinschlag möglichst durchstrecken.
Ich habe das bisher beim Kraulshwimmen nie gemacht, sondern habe versucht möglichst entspannt zu sein in den Waden und Fußgelenken. Dass ein gestrecktes Fußgelenk theoretisch besser ist, ist mir klar. Besserer Vortrieb und v.a. weniger Wiederstand, da ja der Fußrücken sozusagen im Wasserschatten des Beins vershwindet.
Ich habe das jetzt einige male im Wasser getestet, fühle mich aber nicht so wohl, wenn ich die Fußgelenke bewusst strecke. Alles ist irgendwie verkrampft, teilweise sogar mit Krampfgefahr und ich habe vor allem das Gefühl, dass ich damit gar keinen Vortieb mehr machen. Irgendwie ist dann alles so steif, dass mir das Wasser einfach "durchrutscht" und ich habe das Gefühl, dass ich meine Füße / Beine sinnlos hin und her paddle.
Wie ist es denn bei euch? Habt ihr eure Fußgelenke ganz locker beim Beinschlag und lasst einfach das Wasser machen oder streckt ihr bewusst eure Fußgelenke möglichst weit durch??
Viele Grüße!
|