Zitat:
Zitat von schnodo
Dass das denjenigen nicht gefällt, die den Staat als einzig legitimen Wohltäter und Beherrscher großer Vermögen sehen, und für die Steuervermeidung und Steuerbetrug dasselbe sind, ist klar. Aber sie haben es ja in der Hand: Genügend Gleichgesinnte finden und zur Wahlurne bewegen und schon ist es vorbei mit den Bonzen. 
|
Einspruch: auch mir gefällt das nicht, obwohl ich Steuervermeidung NICHT mit Steuerbetrug gleichsetze (deswegen hab ich schon im ersten Post das Wort "legal" verwendet). Und ich sehe den Staat auch nicht als einzig legitimen Wohltäter. Ganz im Gegenteil: der Staat soll überhaupt kein Wohltäter sein. Er soll einfach seine Aufgaben im Rahmen der gesetzlichen Bedingungen erfüllen. Und völlig wurscht, welche und wie viele Aufgaben eine Gesellschaft dem Staat überträgt - die müssen dann finanziert werden. Ich plädiere lediglich dafür, dass diese Finanzierung gerecht verteilt ist und nicht an denen hängenbleibt, die sich nicht wehren können.
Warum mir Wohltäter nicht gefällt? Wohltäter verteilen nach Gutdünken Almosen - oder auch nicht, wenn sie sichs auf einmal anders überlegen. Mit dem Bild eines solchen "Wohltäter-Staates" wären wir dann aber sehr rasch bei Korruption und Freunderlwirtschaft - also in meiner Heimat Österreich!
Okay, das war jetzt gemein.

Den letzten Halbsatz streich ich: Mit dem Bild eines solchen "Wohltäter-Staates" wären wir dann aber sehr rasch bei Korruption und Freunderlwirtschaft. Und Schluss!