Da muss ich natürlich ergänzen:
Ich selbst wohne in Frankfurt. Hier hat es in den letzten 3 Jahren in Summe vielleicht vier mal geschneit. Zwischen erstem Bodenkontakt einer Flocke und der Aufbringung von gefühlt 2kg Salz pro Quadratmeter der Frankfurter Entsorgungsbetriebe vergehen im Schnitt 1,4 Millisekunden. Die Ecken von Frankfurt, in die sich die FES nicht traut, werden von den Auspuffrohren der Zuhälterporsche,- und BMW in Nullkommanix enteist.
Folglich habe ich auch im Winter nur mit Nässe zu kämpfen. Sollte der TE in Regionen mit viel Schnee auch auf den Strassen leben, ist der 4Season in der Tat nichts für den Dauereinsatz. Reifen mit Spikes wären, zumindest für mich, völlige Verschwendung. Schnee sieht mein Cityrad nur, wenn es hoch auf den Feldberg schaut. Für Touren dort nehme ich jedoch im Winter immer das MTB.
Alternative wäre für mich, wenn ich auch mit Schnee zu kämpfen hätte, ein zweiter Laufradsatz mit Spikereifen. Auf meine 4Season will ich auf Asphalt (egal ob nass oder trocken) jedenfalls nicht verzichten. Dafür fahre ich zu gerne zügig, was mit den Reifen eben auch bei extremer Nässe sehr gut handlebar ist.
