gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 8 fach RR Hinterrad in 9 -fach Mountainbike?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2015, 14:57   #9
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 9.562
26" ist halt nicht 26" .Diese zöllige Angaben gibt den Aussendurchmesser an, mit Reifen. D.h. ein Rennrad und ein MTB die den gleichen Aussendurchmesser mit Reifen haben, können nicht denselben Felgendurchmesser haben.*

Vom Felgendurchmesser hängt aber ab welchen Reifen man konkret auf die Felge bekommt. Und natürlich auch ob die Felgenbremse die Bremsflanke trifft oder nicht.

Die ETRO Nr. gibt den Felgenschulterdurchmesser an oder einfacher gesagt den Felgendurchmesser. Der ist bei MTB 559 und bei Trithlon 26" 571. Das sind also 12 mm Unterschied.



*Deswegen heißen die "neuen" MTBs mit großen Reifen auch 29" obwohl sie die selben Felgendurchmesser haben wie 28" Rennräder oder Citybikes.

Mit Mantel sind die MTBreifen aber deutlich größer als Rennradreifen.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten