Zitat:
Zitat von noam
Wobei ich nach wie vor behaupte, dass Alu und Carbon sich bei Schwergewichten bzw Gewichtslimits nichts nehmen. Ich denke, dass vor allem die Laufräder vornehmlich der erste begrenzende Faktor sind und irgendwann kommt dann die Dauerhaltbarkeit der Rahmen. Wobei man hier dann natürlich auch wieder gescheit einkaufen muss, wenn man bestimmte Eckdaten in die Waage stanzt. Ein Trek Emonda SLR mit sub 5,5kg ist halt nicht DAS Bike für den 120kg Menschen.
|
Ich werde bei Zeiten mal ein wenig recherchieren bzgl. der Rahmenfreigaben. Ich denke auch, dass der LRS das entscheidende Glied der Kette ist.
Meine Aussage zu Carbon war immer: "Bevor ich 1000€ für den Leichtbau ausgebe, nehme ich lieber 1kg ab" Ist zugegeben eine eindimensionale und subjektive Betrachtung aber ich bewege mich auch nicht ansatzweise im Leistungssport. Wenn jemand um die regionale/nationale Spitze mitfährt und sein ideales bzw. natürliches Wettkampfgewicht hat dann stehen solche Materialfragen natürlich auf einem ganz anderem Blatt. Im Endeffekt ist es bzw. war es bisher auch eine Frage der Zahlungsbereitschaft.