gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches Training ist am effektivsten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2015, 09:59   #12
captain hook

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Ach captain

... wie immer...

ausführlich, professionell, (meist) geduldig

.
.
.

Eine (vorerst) letzte Frage habe ich zum Thema...

ggf. ich habe die Möglichkeit "optimal" in einen TDL zu gehen - wie wäre das??? Ähnlich, wie bei den IVs???
"Wettkampfhärte" und mentale Stärke könnte ich doch (ganz naiv gedacht...) rein theoretisch in jedem "Zustand" trainieren
Du gehst einfach so optimal in die Einheit wie es Dir zum angedachten Zeitpunkt her möglich ist. Bewusst "unterversorgt" würde ich wie beschrieben unterlassen. Es lohnt allerdings auch nicht sich zuviel Gedanken über einen zu schlechten Zustand zu machen.

Die KH Speicher sind bei den meisten hier meistens nicht komplett entleert. Und wenn man dann morgens einen TDL plant, dann isst man halt Abends ein paar KH und schüttet direkt morgens nen halben Liter Iso rein wenn man was härteres machen will. Auf keinen Fall sollte man "Training" aus seinen Gedanken streichen, weil man es nicht schafft mit 100% am Start zu stehen.

Wenn ich abends was hartes machen will hab ich ja den ganzen Tag über Zeit mich darauf einzustellen. Eine doppelte Portion Gulasch zum Mittag würde ich dann ggf in weiser Voraussicht bleiben lassen. Wenn ich dann ungefähr weiß wann es losgeht, dann kann ich ja immer noch zielgerichtet nachsteuern (so wie bei dem Beispiel für früh morgens).

Wenn es allerdings wirklich zu übel ist und ich absolut keine Chance sehe überhaupt auch nur ansatzweise in den Zielbereich zu kommen, ist es wie bei zuviel Vorbelastung, Übertraining oder Krankheit: abbrechen, nach Hause gehen und so lange locker machen und regenerieren bis es wieder besser ist.

Meistens ist es bei uns Normalos ja eine Mischung aus allem: Anderweitiger Stress, nicht optimale Ernährung, zu wenig Regenration... muss man halt alles zusammen auf die Reihe bringen und sein Training in diesem Gesamtzusammenhang sehen. Geht es sich nicht aus, muss man ggf seine Ziele und Ansprüche reduzieren.

Was mich gedanklich zu den "nicht optimalen Einheiten" zurückbringt. Eine davon geht meistens problemlos, manchmal auch ne Zweite und erzwungen vielleicht auch ne dritte. Auf Dauer macht einen so ein Training aber leer und müde, so dass man dann wiederum zu lange braucht um auch nur ansatzweise mal wieder frisch in eine harte Einheit zu gehen.

Finde DEIN Gleichgewicht.

Geändert von captain hook (23.11.2015 um 10:25 Uhr).