gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hochprofilfelgen: Tubular oder Clincher?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2015, 18:50   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.661
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Warum empfehlen sie Schlauchreifen?
Vielleicht weil
Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
...ich technisch/handwerklich unterste Liga bin...
???
Zitat:
Mein Trainer und meine Trainingspartner empfehlen alle Tubular...., aber mir wurde gesagt man muss die vorher ein paar mal selbst gewechselt haben bis es funktioniert....
Übung ist oft hilfreich, ja. Wie bei so vielem im Leben.

Zitat:
ISt es wirklich sehr schwer die Tubular auf die Felge zu kleben?
Nö. Wennst das Loch fürs Ventil gefunden hast, ist die Sache schon so gut wie gelaufen...
Radaus- und einbau ist imho schwieriger.

Bei Kursen jedenfalls, wo ich nen Abend lang versuch, das Reifenflickprozedere an den Mann und die Frau zu kriegen, klappt der Tausch eines Schlauchreifens normal auf Anhieb (allerdings ohne Klebergepampe, klar), während beim Schlauchwechsel die meisten nur als Fazit ziehen, dass sie hauptsächlich gelernt hätten, die Scheese weiterhin bei nem Platten in die Werkstatt zu bringen.

Wennst dich für Schlauchreifen entscheiden solltest, wirst du dir mit Klebeband leichter tun.
Was aber deutlich mehr ausmacht, ist, immer nen (Satz) Reifen auf ner Felge gelagert zu haben fürn Wechsel oder Bedarfsfall.
In unserer just-in-time-Zeit ist das etwas aus der Mode gekommen. Wenn man (beispielsweise) Contis Anleitung folgt und den Reifen nur 48 (oder warens 72?) Stunden vordehnt, wird man sich deutlich schwerer tun als mit nem Reifen, der schon ein Vierteljahr auf ner im Keller hängenden Felge gelagert war.
Unterschied wie Tag und Nacht.

Zitat:
Und mir wurde auch noch gesagt das bei Tubular bei kleinen Löchern mit einem Pannenspray gearbeitet werden kann (was für mich einen großen Vorteil darstellt) ist das wirklich so??
Das gilt für Schlauchinger ebenso wie für Drahtreifen. Bleed ists nur, wenn sich die Schadstelle als doch etwas grösser rausstellt, dann gibts nämlich (hier wie da) riesen Sauerei...

Das ist halt der echte Nachteil bei Schlauchreifen: wo bei ner Panne mit Drahtreifen nur der Schlauch für nichtmal nen Zehner erneuert werden muss, biste mit Schlauchreifen gleich richtig Kohle los.
Wobei ich das nicht dramatisieren will. Ich kenne niemanden, der wegen ständiger Platten mit Schlauchreifen am Hungertuch nagt.
Und ich hab einige Kunden, die aus Prinzip nur Schlauchinger fahren und nicht wenig (deutlich 5stellig/Jahr).
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten