gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen mit Citec CX 8000?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2015, 22:37   #18
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.503
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Warum soll die Felgenbreite die Seitenwindanfälligkeit beeinflussen?
Es geht nicht um die Felgenbreite, sondern um die Felgenform.

Früher waren die Felgen V-Förmig, was bei einer Anströmung von vorne ja auch Sinn macht. Bei Seitenwind ergeben sich aber am Reifen und am Spitzen ende wo die Speichen sind unterschiedliche Strömungskanten, dies sorgt für Verwirbelungen die das LR instabil machen.

Lösung des Problems ist das man das V zu einem U abrundet, damit ist die Strömungskante gleich wie beim Reifen und das sorgt für weniger Verwirbelungen und einem stabileren LR.

Da der Trend bei den Reifen aufgrund des besseren Rollwiderstandes hin zu breiteren größen geht (>23mm) macht man die Felgen gesamt breiter/bauchiger.

Um zur Frage zu kommen. Ja es gibt einen deutlichen unterschied zwischen V und U Form, allerdings sind die V Form Felgen auch fahrbar bzw merkt man den unterschied eher bei extremem Seitenwind.

Mir kommt aber vor dass das aktuelle Citec auch schon eine U Form hat?!
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten