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triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - HILFE! Alhonga Bremsbelag bleibt an Felge kleben
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Alt 13.11.2015, 10:30   #11
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Von der Rückstellfeder hast du noch nichts geschrieben.

Ich hatte bei älteren Mountainbikes schon desöfteren das Problem, dass die Befestigung der Rückstellfeder am bremsseitigen Gelenk (oder auch die Feder selbst) gebrochen ist. Dann geht der Bremsbacken nach einer Bremsung natürlich auch nicht mehr zurück.

Hast du die Rückstellspannung schon auf maximal eingestellt?

Gerade in solchen Details (Qualität der Feder, Aufnahmepunkt der Feder aus Kunststoff/ Metall) unterscheiden sich billige No-Name-Bremsen von (immer noch günstigen) Deore-, etc-Bremsen.
Die Rückstellfedern sind nicht gebrochen. Habe schon verschiedene Einstellungen von leicht bis ganz stark probiert. Mit max. Rückstellspannung ist es minimal besser kommt aber immer noch vor dass sich der Bremsschuh in der Felge verhakt. Der Nachteil an der starken Rückstellspannung ist dass die Betätigung der Bremse am Bremshebel schwerer geht weil man die Feder beim Bremsen überdrücken muss. Für Kinderhände auch nicht ganz toll.


Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
Ich stelle mal eine wirklich dumme Frage, aber bist du sicher, dass der Bremszug nicht im Montageständer eingeklemmt wird? Gerade billige Kinder MTB haben ja außenliegende Züge. Wenn man dann zieht, geht die Bremse zu, aber nicht mehr auf.

[Und ich weiß das, weil ich mal genau diesen Fehler gemacht habe und eine Stunde verzweifelt nach dem Fehler gesucht habe...]
Der Bremszug läuft einwandfrei, trotzdem danke für den Hinweis. Habe einen Montageständer mit Aufnahme an der Vordergabel, nicht mit Klemmpratze am Rahmen. Somit kann das gar nicht passieren.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hab ich doch oben bereits geschrieben, dass das, wenn der Bremsklotz 'einrastet', nur im Stand passiert.


Was soll an nem Markenrad besser sein als an einem ausm Baumarkt?
Sehn doch beide aus wie n Fahrrad...




Dann sollte dies nicht nur passieren, wenn man (aufm Ständer) ne 'Vollbremsung' macht...



Tja, billig (im Sinne von 'Mist) sind ja nur die Anbauteile.
Ich schätze, die Alhonga-Drecksdinger kosten die Radlbauer bei den Mengen, die die abnehmen, ein Zehntel von Shimano oder Avid.
Danke für die konstruktive Kritik sybenwurz. Hätte gerne eine physikalische Erklärung warum es nur auf dem Montageständer passiert und nicht während der Fahrt.
Meine Vermutung ist, dass bei einer Bremsung während der Fahrt eine viel größere Masse (Fahrrad + Fahrer) abgebremst werden muss.

Natürlich kann man von einem Rad das einen Neupreis von 250,- Euro hat nicht die besten Anbauteile erwarten. Das ist mir schon klar.
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"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
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