gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tri-Rad klug kaufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2015, 12:58   #4
maksibec
Szenekenner

Benutzerbild von maksibec

Danke für die Antworten! Ich merke mir mal: Kurbel(länge) ist leicht hinterher zu tauschen, sollte zum Kaufzeitpunkt keine zu große Rolle spielen.

Außerdem: Vermessen lassen. Ich hab schon mal ein Bike-Fitting auf meinem jetzigen Rad gemacht, alles mechanisch und von jemandem mit langjähriger Erfahrung durchgeführt. Hab gute Erfahrung damit gemacht. Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit einer dieser Hightech-Methoden? Die Beschreibungen unter dem Link lesen sich gut, würden aber rund 15% des mir vorschwebenden Budgets ausmachen. Und dann hätte ich laut Beschreibung nur Messwerte für ein Triathlon-Rad, die ich nicht sinnvoll auf Rennräder übertragen könnte. Lohnt sich der Aufwand?

Ach, und wie steht es mit brauchbaren Bremsen an Triathlon- bzw. Rennrädern? Seit ich am Trekking-Rad auf langen Touren und im Alltag mit HS33 bremse machen mechanische Felgenbremsen nicht mehr so richtig Spaß. Was hat es mit Bremsen wie der Magura RT8 oder der SRAM Force in hydraulischer Version auf sich? Leicht an ein Rad zu bauen? Kommen manche High-End Triathlon-Räder nicht schon teilweise damit, das P5 etwa?

Ach ja, DI2 kommt mir nicht ans Rad (es sei denn geschenkt), in meiner Leistungsklasse lohnt sich das Geld nicht, da zahl ich mir lieber ein paar Einheiten Privattraining