Während man beim MTB ja (auf sehr hohem Niveau) darüber jammert, dass die Rohloff das Rad hecklastig macht, ist das beim Handbike ja eher vorteilhaft, wenn das Gewicht vorne zunimmt. Habe nämlich gerade gelesen, dass einer schrieb "seine Übersetzung reicht für maximale Steigung 11%, bevor das angetriebene Vorderrad durchdreht". Hätte ich als Maschinenbauer auch schon vorher selbst drauf kommen können. Außerdem glaube ich, dass das mit einer Rohloff deutlich cleaner aussieht. Beide Züge kommen aus einem Schalter und lassen sich schön zusammen nach vorne führen. Außerdem hat man nicht gleich so einen hässlichen Umwerfer vorm Gesicht hängen.
Als begeisterter Besitzer zweier Kaffeedosen-Räder lasse ich mich, um anderen meinen einfachen Geschmack ("immer nur das Beste"

) näherzubringen und die hessische Wirtschaft zu fördern (ja Wurzi, auch deine heißgeliebte FRAU Rohloff wird davon profitieren

), zu einem unmoralischen Angebot hinreißen: Wenn du dir ein Handbike mit Rohloff zulegst, lege ich auf meine schon gemachte Spende noch 50 € drauf. Und keine falsche Scham, mich darauf anzusprechen, wenn es so weit ist! Vielleicht schließen sich ja noch andere an.