gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was ist ein Feldtest?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2015, 16:18   #13
Guru
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ein 10km Lauf als guter Test für die HFmax?! Naja, das entspricht aber glaube ich nur bedingt dem, was man üblicherweise tut um diese zu bestimmen. Seeeeeehr bedingt.

2x200m max trafen die exakte Überprüfung im Rahmen einer Diagnostik hier garnicht so schlecht:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...SGOSzw&cad=rja
Hast natürlich recht, 10 km ist schon etwas lang. Ganz genau ist das eh nie. Man sollte sich halt ausbelasten. Ich hab mal nen Leistungstest gemacht, da war meine HFmax um 7 Schläge niedriger als bei meinen eigenen Tests. Ist halt auch Tagesabhängig. So stehts bei Runnersworld.

Der Selbsttest
Laufen Sie sich 10 Minuten locker ein. Laufen Sie anschließend 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo. Die erste der drei Minuten gemütlich, die zweite, so dass Sie schon fast außer Atem kommen und die dritte Minute "volle Pulle". Nach jeder Drei-Minuten-Belastung traben Sie zwei Minuten. Am Schluss laufen Sie sich zehn Minuten aus. Die höchste gemessene Herzfrequenz ist dann Ihr Maximalpuls.
Guru ist offline   Mit Zitat antworten