Grad gelesen.
Für mich sindse leider nicht schwarz genug, ansonsten wärense schon weg.
Aber ich warte eh, bis die Zeit reif ist, für nen Satz gebrauchte Shamals nen Tausie hinzublättern und schlag dann zu.
Waren wahrscheinlich die geilsten Laufräder in der Geschichte der Menschheit.
Viele bringen ja Mavic mit der Erfindung der Systemlaufräder in Verbindung, aber Campa war mit den Shamal ne Ecke früher dran und hat keine halben Sachen gemacht. Sowas von genial, geradezu unglaublich für die damalige Zeit.
Die schlugen ja zu nem Zeitunkt zu, als Rennradräder noch ganz regulär 32 Speichen hatten, und kamen dann mit gerade mal der Hälfte im Hinterrad an.
Verwegenes Projekt...
In Sachen Nabentechnik spielten sie eh schon immer in ner eigenen Liga (obwohls schnöde Konuslagertechnik mit Stahlachsen war, wie Shimano sie heute noch baut, wenngleich bestenfalls die Dura-Ace Linie damals an die Campa-Lager rankam), die Felgen und Laufräder waren so erfolgreich, dass Campa die Fertigungsmaschinen an die Wand fuhr, um der Nachfrage Herr zu werden, bis die Dinger abbrannten und sie die Fertigung ausser Haus geben mussten.
Unglaubliche Erfolgsstory.
Aber gut, ich hab die Shamals ja mit Carbonfelgen, da hiessense dann nur anders, nämlich Bora...