Seit vielen Jahren läuft in Hamburg die
Critical Mass Hamburg, noch nie habe ich daran teilgenommen. Gestern bin ich ein bisschen mitgeschnackt worden und so das erste Mal in diese angeblich unorganisierte Radausfahrt geraten. Begeistert! Mitten in der Stadt, dieses Mal an der U Bahn St. Pauli, treffen sich mehrere Tausend Radler, um gemeinsam als Verbund durch die Stadt zu fahren. Hierbei werden selbstverständlich gnadenlos die Verkehrsregeln eingehalten: wenn das erste Fahrzeug der Kolonne die Ampel überquert hat, ist auch für alle anderen grün, was heißt, dass der komplette Verkehr zum erliegen kommt. Es dauert nämlich sehr lange, so eine Gruppe in niedriger Geschwindigkeit über die Kreuzungen zu schleusen. Ein Wahnsinnsgefühl: entspannt, langsam fahrend, mit dem Rad in einer Riesengruppe auf Hamburgs Prachtstrassen: Reeperbahn, Palmaille, Elbchaussee, später Bundesstrasse, Dammtordamm usw. Die Masse hat eine große Macht. Man fühlt richtig dieses "Alle Räder stehen still, wenn...". Und auch am Rande gabs viel zu sehen: jede Menge toller Radkonstrukte, Tandems, Hochräder, LEDs rauf und runter. Das einzige war, dass ich richtig schön gefroren habe, weil die gefahrene Schwindigkeit einfach extrem niedrig war. Schöner Abend! Auf dem Rad! Herrlich, die Grundrechte mal so richtig auszuleben. Macht mal mit!
Heute wird aber wieder ernsthaft trainiert.