gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - IRONMAN Hawaii 2015
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2015, 09:40   #495
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
EKG und Herzultraschall ist (abgesehen von den üblichen Ausdauersport-bedingten Veränderungen) normal.
Belastungs-EKG werde ich wohl auch noch irgendwann machen lassen, aber wenn man es nicht schafft, dabei eine Tachykardie zu provozieren, wird dessen Aussagekraft vermutlich auch begrenzt sein.
Ich hatte das früher auch schon mal. Alle Untersuchungen brachten aber kein Ergebnis da es sich nicht reproduzieren lies obwohl es bei mir öfters aufgetreten ist und wenn dann bei kurzen Laufsprints und hüpfenden Lauf ABC Übungen.

Ich hab mich dann etwas weiter damit befasst und viele Berichte von Sportlern gefunden die ähnliche Probleme haben, scheint also auch verbreitet zu sein?!

Mein Arzt hat damals vermutet das durch die Kräfte die durch das Laufen/Hüpfen enstehen die Herzklappe nicht ganz geöffnet ist und dadurch Blut dagegen gepresst wird. Das bringt halt dann den Herzrhythmus durcheinander.

Da es jetzt schon lange nicht mehr aufgetreten ist kann ich mir auch vorstellen das mehrere Faktoren (Hitze, Bewegung, Herzermüdung....) zusammenpassen müssen damit es ausgelöst wird.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten