Zitat:
Zitat von Matthias75
Werden sie nicht machen. Welchen Reiz hätte den ein IM, wenn die Quali für Hawaii weg fällt? Davon lebt doch der IM, dass sich mindestens 500 der Starter mehr oder weniger berechtigte Hoffnungen auf einen der Qualiplätze machen. ....
|
ironman selbst wirbt aber mit der qualität ihrer veranstaltungen, die sie von anderen unterschiden soll. das ist auch das meistgehörte argument hier im forum, wenn man fragt "warum ironman". da muss man sich dann auch einmal an diesem maßstab messen lassen.
Zitat:
Zitat von Matthias75
.....Weiteres Problem: Wer darf an diesen Kontinentalwettkämpfen teilnehmen? Macht man dafür eine zweite Qualistufe auf? wird gelost? Oder einfach der schnellste? Das wird lustig, wenn 10.000 versuchen sich gleichzeitig anzumelden. .....
|
natürlich wirds so gemacht. war früher ja auch so, als es weltweit nur 8 oder 10 qualirennen gab, da hat sich auch niemand beschwert, das es ungerecht sei. aber aufgrund der erhöhten bewerberzahl heutzutage könnte man wirklich vorher abfragen, ob der athlet schon mal eine zeit gebracht hat, die in qualiregionen liegt. ein 25 - 45 jähriger mann mit einer bestzeit von 11-12h braucht dort nicht hinfahren. damit würde man für diese speziellen rennen die hobbysportler ausschließen. aber für die gäbe es ja genügend alternativen.
um es noch einmal deutlich zu sagen: viele gehen davon aus, dass hawaii potentiell für alle offen zugänglich und gerecht sein muss. muss es aus meiner sicht aber nicht. dort sollen die besten starten, es sollte theoretisch der engste ironman des ganzen jahres sein. über alle altersklassen hinweg.