Zitat:
Zitat von Voldi
Du hast aber schon bemerkt, dass ich primär von einer Berufsausbildung und nur sekundär von Studium sprach. Für einen Gutteil der von dir aufgeführten Beispiele (Bäcker, Handwerker) braucht man meines Wissens eine solche Berufsausbildung. Das hat mit Abitur und Universität rein gar nichts zu tun
Wenn du aber davon ausgehst, der Großteil der Flüchtlinge sieht seine Zukunft in dem von dir erwähnten Straßenkehrer, dann müssen wir uns um die Ausbildung natürlich weniger Gedanken machen. Allerdings glaube ich nicht, dass das der Erwartungshaltung eines Großteils der Einwanderer entspricht.
|
Straßenkehrer ? Überhaupt nicht !
Ich denke an alle Berufe die auch Deutsche besetzen.
Wer mit dem Dachdecker Ziegel aufs Dach legt. Wer in der Backstube den Teig zu einer Brezel schwingt. Wer dem .....
Andere Frage ? Was würdest Du arbeiten in einem Land, deren Sprache Du nicht kannst, aber keine großartige Zeit hattest, diese zu lernen, da die Schießwütigen hinter dir her sind ?
Ich glaube die Antwort zu wissen - Du willst Top-Manager bei einem riesigen Energiekonzern werden. Weil - Du hast die Ausbildung und alle Menschen dort erwarten das von Dir. Willst ja niemanden enttäuschen.