Zitat:
Zitat von NBer
du setzt triathlon mit langstrecke gleich. das ist so, als wenn du sagst beim wasalauf sind alle stars der skilangläufer dabei. es sind aber nur die dabei, die sich den langen kanten antun bzw sich auf die langen sachen spezialisiert haben. so ist das im triathlon auch. es gibt eine menge stars der sportart, die dort nicht antreten.
insofern kannst du punkt 2 mal von der liste streichen.....oder genauer formulieren ("stars der langstreckenszene"). dann würde ich schon gemeinsamkeiten mit zb dem wasalauf sehen.
|
Mit Deinem Einwand bezüglich Langdistanz hast Du recht, aber nur teilweise. Ich habe bewusst das Beispiel Marathon gewählt, weil da auch die Spezialisten antreten und nicht die 5.000 m- oder Cross- oder andere Läufer. Trotzdem sind nie alle Marathonstars dabei, in Hawaii sind aber praktisch alle Langdistanz-Stars am Start.
Und der Wasalauf ist mMn deshalb nicht vergleichbar, weil das schon mehr ein Volkslauf ist, bei dem mehr oder weniger jeder einfach mitmachen kann, wenn ihm danach ist. Abgesehen davon, dass Skilanglauf (so gerne ich den Sport habe und ausübe) im weltweiten Sportgeschehen noch viel mehr Minderheitenprogram ist als Langdistanztriathlon.