Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Die allermeisten Deutschen sind von den Flüchtlingen in keiner Weise berührt. Ihr Alltag ändert sich nicht. Dass es dieses Flüchtlingsthema überhaupt gibt, wissen sie aus dem Fernsehen. Damit will ich sagen: Hier und da gibt es unbestreitbar größere Probleme, aber für die meisten läuft alles wie gewohnt.

|
Genau. Und darin sehe ich ein ganz zentrales Problem. Es sind diese ca. 8 Mio Menschen in Deutschland, welche die - sagen wir mal - 1 Mio Flüchtlinge in ihrem Lebensumfeld aufnehmen / integrieren müssen. Und diese ca. 8 Mio, also 10% der Gesamtbevölkerung, leben weder in Berlin-Grunewald noch am Starnberger See.
Weiter oben wurde ja schon diskutiert, dass man die Flüchtlinge nicht einfach über D verteilen kann wie man sich das wünscht. Also am besten in Gegenden, wo man ohnehin schon mit Einwohnerrückgang zu kämpfen hat. Da will doch keiner hin! Und zwar nicht nur, weil es in diesen Gegenden keine Jobs und keine Zukunft gibt.
Ich war im Sommer auf einem Stadtfest einer Kreisstadt, Salzwedel in Sachsen-Anhalt. Wir waren sehr irritiert über das Publikum und haben irgendwann angefangen, gezielt nach nicht-deutsch wirkenden Gästen Ausschau zu halten. Die gab es dort einfach nicht! Wohl weniger weil dort keine wohnen, ..... Da hat man es in Berlin-Neukölln als Ausländer einfach besser.