gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jahresgehalt des "durchschnittlichen" Triathleten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2015, 14:41   #223
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.893
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Die Chancengleichheit besteht nicht nur "formal", sondern sie besteht. PUNKT.
Denn die Chancengleichheit ist nicht das gleiche wie die Torwahrscheinlichkeit (um mein Fußballbeispiel wieder zu bemühen), sondern eine im Grundgesetz verankerte Maxime, die dazu dient, juristisch nachweisbare Missachtung auf dem Klageweg ahnden zu können.
Den zweiten Satz unterschreibe ich. Den ersten Satz halte ich aber für Wunschdenken - s. weiter unten.

Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Trotzdem hat ein begabter Grundschüler immer noch das Anrecht auf einen Platz auf einer für den Schüler kostenfreien weiterführenden
Schule. Und Menschen mit studierfähigem Schulabschluß finden in DE ein (i.W. studiengebührfreies) breites Angebot an Hochschulplätzen vor.
Das Fettgedruckte ist hier der Knackpunkt. Ein Anrecht hat jeder, die Chance , dieses Anrecht wahrzunehmen, wird vielen durch das System der frühen Auftrennung der Schulsysteme und durch (oft unbewußte) Vorurteile von Lehrern und Eltern ("mit dem Elternhaus wird es eh nix...") vereitelt. Ob das "juristich nachweisbare Missachtung" ist und auf dem Klageweg geahndet werden kann, steht auf einem anderen Blatt. Wo kein Kläger, auch kein Richter. Denn welcher 10-Jährige kann dieses Problem so in die Öffentlcihkeit bringen? Und wenn die Eltern es können, bügeln sie das Problem für ihr Kind weg - gegen das System.

Das Angebot an der Hochschule erreichen auf jeden Fall bei weitem nicht alle, die von ihrer Begabung her die Chance hätten. Und was ich noch viel schlimmer finde: die systematische Ausgrenzung von weniger leistungsfähigen Schülern (bzw. solcher mit "bildungsfernem Elternhaus" auf die Hauptschulen hat vielerorts zu einer Atmosphäre an diesen Schulen geführt, die dadurch geprägt ist, daß die Kinder/Jugendlichen sich hier als "ausgesonderte Looser" empfinden, und vollkommen demotiviert nicht einmal das aus sich rausholen, was ihre (ggf. begrenzte) Begabung möglich machen würde. Hier werden systematisch Chancen vernichtet, fürchte ich.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten