gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie viele Räder habt ihr?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2008, 13:11   #11
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

6 Räder, sollen auf 5 reduziert werden.

Triarad (Cervelo P3 SL, dieses Jahr komplett selbst aufgebaut)
Rennrad (Canyon von 2002, von der Stange, letztes Jahr Sattel + Stütze ausgetauscht)
Crosser (Nox Crossfire, letzten Winter komplett selbst aufgebaut)
MTB-Fully (Rose Red Bull CC-Werks , 2004 von der Stange mit den bei Rose preisneutralen Modifikationen)
Stadtschlampe (Centurion Lucca, Rahmen günstigst geschossen und Rest mit vorhandenen Teilen dazugebastelt)
MTB-Hardtail (Trek von 1998, von der Stange)

Selber aufbauen ist auf jeden Fall teurer als das identische Rad komplett zu kaufen. Vielfach gefallen einem am Komplettrad einige Dinge nicht, die man dann sowieso austauscht. Da muss man rechnen, was man in der Bucht dafür noch kriegt. Mal mehr, mal weniger.

Bei Rose kann man für die angebotenen Kompletträder netterweise ALLES, was kompatibel ist, customizen und zahlt nur die Differenzen der Katalogpreise (also Serien-Sattel für 50 Euro gegen einen für 70 Euro tauschen kostet dich 20 Euro Aufpreis, soweit ich weiß, kann man auch Teile downgraden). Wenn man da also das annähernd perfekte Rad entdeckt, kann man den Rest perfekt machen. Canyon bietet derartige Änderungen pauschal nicht an.

Mir macht der Selbstaufbau aber auch viel Spaß und ich kriege genau das Rad, das ich haben will und individuell ist es auch. Bei ebay kriegt man so nach und nach alle Komponenten als Schnäppchen, wenn man es nicht eilig hat.