Zitat:
Zitat von holger-b
Eigentlich habe ich schon alles geschrieben.
Wenn ich dann dein Training anschaue.
Mal ganz kurz was ich da sehe, vielleicht irre ich mich auch. So Pi mal Daumen einen 6er Schnitt, ok das würde den Stoffwechsel trainieren. Dann ballerst du da Sprints rein, die auf jeden Fall Laktat bilden, dann nutzt dein Körper auch das Laktat zur Energiebereitstellung. Fisch oder Fleisch?
Ich mache als auch Steigerungen bei langen Läufen, alle 3km zwei Stück. Ich zähle dazu einfach 40 Schritte und achte auf eine saubere Technik, der Puls geht dann 10 bis 15 Schläge hoch und gut ist.
|
Zu aller erst einmal: Ich bin dir sehr dankbar für dein Feedback. So beschäftige ich mich umso mehr darum was ich da fürn Blödsinn mache.
Es hört sich für mich auch absolut plausibel an was du schreibst, daher nehme ich mir das sehr zu Herzen.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Liegt der Fehler bei Loriots Beispieleinheit oder bei mir?
Ich habe diese Einheit so interpretiert, dass man die 10km locker im Ga1 Bereich läuft und dann jeweils die ersten 100m steigert. (Steigerung kannte ich bisher immer nur das ich beim Sprint geendet bin)Wenn ich natürlich nur um 10-15 Schläge steigern soll, dann habe ich das wohl total missverstanden, verstehe dann wohl nicht ganz weshalb die Einheit dann zum richtigen Tempotraining gehören soll.
Abschließend noch einmal kurz zum gelaufenen Hf Bereich: Da ich früher immer mit zu hoher HF gelaufen bin sollte ich versuchen regelmäßiger auch mal den unteren Bereich im GA1 zu treffen um in diesem Bereich schneller zu werden. Da es auch die erste Einheit in dem Bereich seit Ewigkeiten gewesen ist, war dort das Tempo entsprechend gering.
Bei mir hat sich bis Ende letzter Saison eigtl immer alles im GA2 Bereich abgespielt.
Mit niedrigem Puls konnte ich nicht und richtig hoch kam ich auch nicht.
Diese beiden Baustellen natürlich in einer Einheit gleichzeitig anzugehen war zugegebener Maßen sehr naiv.
Wäre auch zu schön gewesen.