gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 27,5+ Hardtail versus 27,5" All Mountain
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2015, 20:58   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.601
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Schau mal da:

http://www.faz.net/aktuell/technik-m...-13812579.html

Meiner Meinug nach an ganz guter Artikel (wie meist in der Technikredaktion der FAZ über Fahrräder).
Naja, wennst bis zur Achse im Dreck steckst, ist das, wie auch schon im Artikel angedeutet, alles makulatur mit der Reifenbreite und dem Rollwiderstand

Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Für das was die TE machen möchte, denke ich ist ein Hardtail die beste Alternative.
Leicht, günstig, wartungsfrei und Spaß macht das Ding auch.
Seh ich auch so.
Hab auch schon Leute mit Hardtails und Felgenbremsen die Alpen überqueren sehn;- sollte sogar auch funktiuonieren, selbst wenns der technikgläubige Triathlet gar nicht glauben mag und die neuesten Gimmicks gern an Bord hat.
Ich denke, "Tubetype oder Tubeless?" war damit auch nicht die Frage, die die Betreffenden sich gestellt haben.

Wie auch immer: seit ich in meine Titanrodel ne vernünftige Gabel eingebaut hab, steht das Fully, besser: 'die Fullies' wieder nur rum.
Traveln würd ich am Hardtail nix wollen, ne leichte Reba oder SID, fertig ist die Laube.
Und wenn ich mir heute was neu kaufen wollte, wär 27,5" meine Wahl.
29" iss mir zu gross (und sieht schice aus, ist aber natürlich Geschmacksache) und in der Zwischengrösse seh ich abseits von allem Marketing wirklich die Vorteile von 26" und 29" vereint, ohne dass die Nachteile ebenso stark zum Tragen kämen.
Und wenns vom Budget her drin wär, natürlich Titan mit leichten Rädern und breiten Felgen. Da machen auch Reifen ne gute Figur, die noch nicht das Plus-Size-Label tragen.
Ausserdem sieht Titan mit Carbon natürlich rattenscharf aus und ist dazu noch zeitlos.
Auch ein Aspekt, wenn das neue Rad wieder 9Jahre dabeisein soll...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten