Zitat:
Zitat von TriSG
Ich halte es auch für Sinnvoll regelmäßig mal ein EKG und ggf ein Herzultraschall machen zu lassen.
Ichmache auch Leistungssport seit dem ich 7 Jahre alt bin und trotzdem ist zufällig mit 19 oder so ein minimaler Mitralklappenreflux fest gestellt worden. Nichts dramatisches, aber seit dem sollte ich einmal im Jahr zur Kontrolle hin. (Jetzt wo ich dies so schreibe, ich glaube dieses Jahr ist auch wieder seit 2 Jahren vorbei  )
Was ich damit sagen will, es ist besonders auch bei Ausdauersportlern nicht unwahrscheinlich, dass sich am Herzen etwas in die falsche Richtung entwickelt.
Zur Leistungsdiagnostik: Ich habe die letzten beiden Jahre eine gemacht und werde im kommenden auch wieder eine oder sogar 2 machen. Ich denke durch die Messung von Laktat und Sauerstoffaufnahme ist es genauer die einzelnen Trainingsbereiche zu bestimmen.
Durch Feldtests kann man dies sicher auch, zumindest den Max-Wert, aber die unteren Bereiche werden dort ja nur errechnet und sind so nicht Personenbezogen, oder irre ich?
Kommt hier aber sicher auf seine persönliche Zielsetzung an. 
|
Ziel ist es bei mir im August nächsten Jahres die Olympische Distanz in FFm zu absolvieren. Vorher einige Jeder Mann Trias, um etwas Luft zu schnuppern und um zu sehen wie es abgeht.
Nach der Olympischen Distanz möchte ich mich steigern aber da weiß ich noch nicht wie ich das vor habe und umsetzten werde.
Ok vielleicht, macht es sinn einige Test zu machen um einfach sich sicher zu sein das alles ohne Komplikationen ablaufen kann
