|
Zusammenfassung KW 41
Swim: 5,5 km / 2h 20min
Bike: 90,1 km / 3h 22min
Run: 43,4 km / 4h 09min
Athletik: 1h 35min
Gesamt: 11h 26min
Rückblick:
Die Woche war durchschnittlich. Ich habe das Schwimmtraining wieder aufgenommen. Gleich am Montag mit KA. Darin ein Block von 20x50m mit Paddles - wie erwartet viel zu hart - vor allem nach 2000m GA1/2 und GA2. Habe den Block halbiert weil die Schultern zu schmerzen begannen. Es hat keinen Sinn jetzt schon zu überzocken. Hatte dann am nächsten Tag auch ordentlich Muskelkater.
Die Läufe waren lockere Dauerläufe. Am Samstag ein 20er, für den ich mir - gegen die Langeweile - auf dem letzten Drittel eine Tempoverschärfung vorgenommen hatte. Von km 1 bis 14 waren es 5:40 min/km, 15 bis 20 wurden es 5:20 bis runter auf 4:40. Hat Spaß gemacht und ich denke, es war ein guter Trainingsreiz.
Früher waren die langen Läufe ungefähr ab der Hälfte nur noch eiserner Wille und Quälerei. Jetzt war es lockeres verlängertes Einlaufen und ein Tempolauf mit vorausgehender Ermüdung.
Radfahren war diese Woche schon schwierig: in Hamburg hat es jeden Tag geregnet, nur am Wochenende trocken, aber dafür kühl. So habe ich die 1h am Mittwoch auf dem Spinningrad verbracht - ich hasse es. Dazu dann am Sonntag 2h locker Radeln, sonnig aber 9 Grad und Ostwind. Hier an der Küste ist die beste Taktik: gegen den Wind losfahren und mit Rückenwind nach Hause. Klingt gut, fühlt sich bei der Durchführung aber fies an. Egal, ging dann ja mit Rückenwind zurück und war am Ende auch sehr schön. Diese Woche war schon mal ein Ausblick auf das Wintertraining.
Ausblick:
Nächste Woche steht eine kurze Dienstreise an. Ich hoffe ich kann trotzdem meinen Plan umsetzen.
Außerdem ist am Sonntag der Lübeck Marathon, bei dem ich für den Halbmarathon gemeldet bin. Mal sehen ob eine neue Bestzeit dabei herausspringt. Die aktuelle (auch aus Lübeck 2013) liegt bei 1:39:49. Die letzten Trainingsläufe lassen hoffen.
Ab nächste Woche beginnt dann mein 4 wöchiger BASE1-Block.
|