gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer gewinnt den IRONMAN Hawaii 2015 bei den Männern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2015, 10:59   #349
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.849
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Woher hast du das? Ich habe immer verstanden, dass das Vorderrad für die Aerodynamik am Wichtigsten ist. Ist auch irgendwie logisch, weil das ja mehr als das Hinterrad im Wind steht.
Vielleicht beruht dein Missverständnis darauf, dass das Hinterrad meistens "höher" ist als das Vorderrad: Nur hinten gibt es Scheibe, und oft sieht man 404 vorne und 808 hinten.
Aber der Grund dafür ist nicht, dass es hinten mehr bringt, aber weil das Fahrrad sonst wegen Windböhen zu schlecht fahrbar wird. Das Vorderrad ist empfindlicher für Windböhen.
Du kannst aber Gift drauf nehmen, dass 808 vorne mit 404 hinten schneller ist als 404 vorne mit 808 hinten. Nur du siehst das nie, weil wenn 808 vorne fahrbar ist, ist es hinten allemal fahrbar. Warum der Frommhold nicht auch hinten 90mm fährt verstehe ich somit auch nicht.
eine Scheibe spart bei Tempo 40 ca. 10W ein gegenüber einem Hochprofil.
vorne wirkt sich 60mm gegenüber 80mm mit ca. 2W aus.

Bei Tempo 37 sind es immer noch ca. 6W.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten