gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfängertrainingsplan für KD + Baby?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2015, 09:51   #9
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.098
Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an euch.
Und zwar bin ich vollkommener Neuling in Sachen Triathlon.
Bisher lediglich einen 10km Wettkampf in 49min und sonst nichts.
Ein Rennrad habe ich von einem Freund geliehen und die erste Tour war ca. 36km. Nachdem ich mich dann allerdings auf den Wettkampf vorbereitet habe gabs keine weitere RR Touren sondern "nur" vier Trainingseinheiten zum Thema Laufen (Intervall, Ganzkörper, 1x lockerer DL, 1x schneller Lauf).
Mit Schwimmen bisher nichts am Hut.

Meine eigentliche Frage ist allerdings, ob es überhaupt vom Zeitaufwand her möglich ist sich auf eine KD vorzubereiten, wenn ich & Freundin Mitte Januar ein Baby erwarten

Ich denke einen Kraulkurs am Abend, einen Lauf und vll. eine Radeinheit würde ich in der Woche hinbekommen. Zu mehr wird denke ich keine Zeit sein zudem ich ja dann auch Zeit mit dem Stöpsel verbringen möchte Babyschwimmen etc...

Wart ihr evtl. schon einmal in solch einer Situation?
Wird man dann überhaupt noch Zeit/Interesse an regelmäßigem Training haben wenn der kleine erst einmal da ist?

Vll könnt ihr mir ja weiterhelfen

Danke im Voraus

Grüße Andy
Gefährliches Terrain, aber du hast gefragt (und ja, ich weiß, dass auch Ratschläge Schläge sind....).

1. Du machst bisher keine der drei Teilsportarten regelmäßig, aber du willst im nächsten Jahr eine Kurzdistanz absolvieren. Auch wenn ich den Mitrednern zustimme, dass das "im Prinzip jeder gesunde Erwachsene" hinbekommt, musst du dir die Frage stellen: wieviel Zeit, regelmäßig pro Woche von jetzt bis zum nächsten Sommer, möchte ich dazu aufwenden. Anhand deiner definierten Nullinie bei Schwimmen und Radfahren solltest du dazu mindestens 5 Stunden pro Woche ansetzen (2 x 1 Stunde Schwimmen, sonst kommst du nicht vorwärts, 2 x 30 min Laufen, 2 Stunden Radfahren...). Wenn du diese Zeiteinteilung nicht jetzt schon in dein Leben integriert hast, ist das schon eine Herausforderung

2. Diese Änderung durchzuführen in einem Zeitfenster, wo sich deine Familie vergrößert, halte ich für nicht sehr sinnvoll (genau wie ich Pläne von Frauen, "direkt nach der Geburt wieder zu laufen", nicht für sinnvoll halte, hier gilt die Formel: 9 Monate nach der Geburt kann man wieder laufen wie vorher, und da ist es egal, ob man eine Woche nach der Geburt wieder losgedackelt ist oder erst 8,5 Monate...).

Wie gesagt, du hast gefragt
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten