gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2015, 17:03   #1074
Goldfrosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goldfrosch
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 165
Also, allein beim Lesen des Abschnittes mit der Überhöhung dachte ich mir schon "Rahmen zu groß", bevor ich zu Ende gelesen oder die Bilder gesehen hatte.

Auf dem Seitenbild sieht man, dass der Sattel eventuell noch ein wenig höher könnte (das Bein ist trotz 6-Uhr-Position noch relativ stark angewinkelt), aber viel holt man da nicht mehr raus.

Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Ist die Ursache aller oben genannten Probleme vielleicht die Rahmengröße? Mit 180cm, 77kg, Schrittlänge 85cm fahre ich diesen 58er Rahmen (Isaac Kaon 2014). Könnte die Lösung ein 56er Rahmen sein?
Zum Vergleich: Mit 183cm, 78kg und Schrittlänge 89cm fahre ich einen 54er Rahmen.. Allerdings mit 21cm Überhöhung.

Zu den anderen Fragen:

1.: Der Arsch muss hoch oder der Öberkörper runter. Richtung der Extensions sieht soweit gut aus. Meiner Meinung nach müsstest du aber insgesamt weiter nach vorn (Richtwert 90°-Winkel an den Ellenbogen).

2.: Knielot spielt hier kaum eine Rolle, da beim TT im Gegensatz zum Rennrad versucht wird, den gesamten Fahrer (mit dem Tretlager als Fixpunkt) nach vorn zu drehen/rotieren. Das heißt grob gesagt Oberkörrper niedriger und Arsch höher, dadurch liegt dann auch das Knielot etwas weiter vorn.
edit: Nachtrag zur Leistung/Effizienz:
Diese ist nicht vom Knielot abhängig, sondern hauptsächlich davon, wie groß der Öffnungswinkel zwischen Bauch und Oberschenkel ist. Je tiefer man vorn liegt, desto eher beginnt man, sich beim Fahren mit dem Oberschenkel "in den Bauch zu treten", und spätestens da wird's ineffizient, weil die Beine so stark angewinkelt auch schlechter durchblutet werden können. Auf dem Foto sieht's aber so aus, als wäre da bei dir noch genug Luft.
Ich würde versuchen, mich ein wenig vom dem Knielot-Dogma zu lösen.

3.: Ja, sollte es. Wie gesagt, ein bisschen was geht noch bei deiner Sattelstütze, aber das sieht wirklich nach einem zu goßen Rahmen aus. Bin selber früher mit einem 58er Rennrad gefahren und hatte ständig Verspannungen in der Lendenwirbelsäule.

4.: Richtig, ich würde auch sagen, dass die Ellenbogen näher ans Pad müssen, gleichzeitig aber sollte der Winkel Oberarm-Unterarm nicht zu groß werden. Also entweder Sattel nach vorn oder... kleinerer Rahmen

Ich hoffe, es hilft dir weiter!
Goldfrosch ist offline   Mit Zitat antworten