Entweder Schaltzug durch Verschmutzung fest, bevorzugt in dem letzten Bogen hinten von Kettenstrebe zum Schaltwerk, oder sogar bereits gerissen.
Jedenfalls, wenn ich dich bzw. die Schilderung richtig verstehe/interpretiere.
Hättest du die Möglichkeit, das Rad auf nen Montageständer zu hängen oder wenigstens nen Helfer zu rekrutieren?
Dann aufs grösste Ritzel (hinten!) schalten, notfalls, indem das Schaltwerk mit der Hand bewegt wird.
Dann Hinterrad stoppen. Wennst nun am STI aufs kleinste Ritzel schaltest, bleibts Schaltwerk oben, der Zug sollte sich aber soweit entspannen, dass du ihn irgendwo aus den Zuganschlägen aushängen kannst. So kannst du dann prüfen, ob die Aussenhülle irgendwo schwergängig ist.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
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