Zitat:
Zitat von ricofino
Als direkt betroffener dieses Skandals ein Statement von mir.
Schuld an dem ganzen ist nicht der VW Konzern sondern eine Handvoll Entwickler und Entscheidungsbefugte. Die Mitarbeiter und meine Kollegen sind fassungslos über dieses Vorgehen.
Was bedeutet der Skandal?
- Fertigungszahlen gehen runter, wahrscheinlich über Jahre
- Weniger Umsatz = weniger Ertrag = Gewinn
- Weniger Boni und Sonderzahlungen
- Arbeitsplatzabbau bei den Zulieferern, evtl. auch im Konzern
- Kaufkraft der Mitarbeiter sinkt, da leidet vor allem das Umland der Fertigungswerke.
- Insgesamt schlecht für die deutsche Wirtschaft
Geholfen ist mit der Aufdeckung der Abgaswerte auch niemand, außer den Finanzeintreibern der USA. Für deren Umwelt wird das keine Auswirkung haben.
Mal ketzerisch: Die Doppelmoral der Amis ist zum kotzen, kein Kyoto Protokoll unterschreiben aber die strengsten Abgaswerte an KFZ fordern.
Jetzt bin ich aber auf Reaktionen gespannt....
|
Es ist in solchen Fällen immer dasselbe. Die Krawattenträger entscheiden mit den höchsten Technikern über eine Manipulation bzw. ein bisschen Betrug und der kleine Arbeiter badet es am Ende aus.
Für dich persönlich tut mir die Sache leid.
Ansonsten sehe ich hier nur einen Weg und der sollte Volkswagen mit allen gesetzlichen Mitteln bestrafen. Wenn nötig bis zum Bankrott. Niemand braucht Volkswagen und all seine Tochterunternehmen. Es gibt genügend andere Autos die auch nutzbar sind.
Zum Thema Doppelmoral und jammern über Länder die nun mit dem Gesetz auf Vw hauen, bin ich der Ansicht, das Doppelmoral überall und allgegenwärtig ist. Es ist doch kaum noch möglich konsequent eine gute Sache wie den Umweltschutz auf allen Ebenen gleichermaßen zu fördern. Auch D entwickelt Umweltschutzprogramme und bietet im Gesetzbuch teilweise hohe Hürden wenn es um Bebauung in zum Beispiel einem Gebiet mit Feldhamstern geht. Andererseits wird hierzulande die Massentierhaltung bis ins extremste unterstützt.
Und wer weiß ob die Aufdeckung der Abgasmanipulation nicht eine Chance für die Umwelt wird ?
Das schlimmste wäre aus meiner Sicht, das die Betrügereien wieder unter den Tisch gekehrt werden. Zum Wohle der Wirtschaft und gegen die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt.
Ich persönlich habe überhaupt keinen Bock mehr auf winselnde Betrüger.