gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 25m Tauchen Tipps?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2015, 10:44   #124
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Ich habe mich mit den 25m Tauchen auch recht lange rumgeschlagen, da ich ziemlich schnell Panikgefühle entwickle, wenn die Luft knapp wird. Auch das natürlich eine Kopfsache, die sich aber nicht einfach mal so abstellen lässt.

Die hier gehandelten Tipps und Tricks habe ich natürlich auch alle mal ausprobiert, z.T. haben sie mir ein Stückchen weitergeholfen, z.T. auch nicht.

Letzten Endes bin ich jetzt - oder sagen wir: als ich vor 4-5 Monaten den letzten Versuch gemacht habe - so knapp 30m weit gekommen, das aber auch recht entspannt.

Und wie hat das funktioniert: Immer und immer wieder machen und eigene Erfahrungen sammeln. Ohne Druck rangehen. Einfach tauchen. Wenn's 12m sind, sind es halt 12m, völlig egal. Entspannen, bisschen rumprobieren, und vor allem: Auch beim nächsten Mal wieder Lust haben, es auszuprobieren und nicht schon Angst vorm nächsten Tauchgang haben, weil man glaubt, an seine Grenzen gehen zu müssen. Irgendwann fühlt man sich dann unter Wasser bisschen sicherer und besser und es geht voran.

Von daher schließe ich mich der "einfach machen"-Fraktion an, aber eben machen ohne Druck und ohne Bewertung und den Fokus darauf legen, auch Lust auf's Tauchen zu haben. Und das geht nur, wenn auch die 12m irgendwie Spaß machen und motivieren.
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten