Zitat:
Zitat von bittalilli
Was mich wirklich sehr wundert ist das so viele so viel trainieren und keinen Spass am Wettkampf haben  , ich trainiere für die Wettkämpfe und die sind dann das Ziel und der Spaß , das Training ist das Mittel zum Zweck.
|
Ich würde unterscheiden zwischen "Stress" und "keinen Spaß".
Klar macht ein Wettkampf auch Spaß. Ich genieße die Wettkampfatmosphäre, bummel gerne über die Messe und habe auch während des Wettkampfes meistens Spaß.
Dennoch ist so ein Wochenende auch anstrengend und in mancher Weise auch Stress. Gerade größere Wettkämpfe erfordern im Vorfeld schon eine gewisse Planung: Habe ich alles, was ich am Wettkampftag brauche (Powergel und Iso gibt es an den wenigsten Tankstellen), Anfahrt und geg. Übernachtung organisieren, Packen, Hinfahren, nach dem Wettkampf zurückfahren etc.. Auch wenn es ein schöner Wettkampf war, lautet das Fazit häufig: War schön aber anstrengend. Dann ist man am Sonntag Abend relativ geschafft wieder zu Hause, muss aber noch die Sachen auspacken und am Montag hat einen der normale (Arbeits)Alltag wieder. Das geht mal, aber dauernd möchte ich mich nicht montags vom Wochenende erholen müssen.
Wenn man noch Kinder und Familie hat, wird die Planung noch aufwändiger oder man fährt halt alleine oder mit Vereinskollegen hin.
M.