Zitat:
Zitat von Deichman
..und gerade das ist der Reiz des hardtail. Mit "aktiver" Fahrweise kannst Du gerade mit einem hardtail über Hindernisse "lupfen" und hast ein perfektes Techniktraining oder musst downhill halt mehr kontrollieren und mehr Gewichtsverlagerung machen.
Im Grunde würde ich jedem Anfänger empfehlen, erst mit 'nem hardtail anzufangen und erst später ein Fully zu nehmen. Diesen ganzen Login/Feststell-Möglichkeiten von Dämpfer/Gabel sind mir persönlich oft zu viel...ein hardtail ist da einfach eine andere Herausforderung.
Deichman 
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Das ist auch der Grund, warum in Zukunft bei Fahrschulwagen die Federn und Stoßdämpfer durch starre Verbindungen ersetzt werden. Die sollen erstmal richtig durch die Gegend hüpfen lernen (daher auch der Ausdruck "junge Hüpfer"), durchgängiger Bodenkontakt kommt erst später.
P.S. falls du das gleiche Auto wie ich fahren solltest, würde ich dir irgendwann mal die Stoßdämpfer abkaufen, die bei dir vermutlich seit Jahren im Keller verstauben.