gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hardtail bis 3500€ gesucht, welches könnt ihr so empfehlen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2008, 10:24   #18
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 16.951
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Warum? Muss er ja auch nicht. Das System von Liteville ist stabiler und die 10-mm-Schnellspann-Steckachse ist genauso praktikabel wie ne Normale. Der Rahmen hat ein paar techn. Innovationen und ist vielseitig einsetzbar. Für mich ein wichtiges Kriterium.
Dann kannste aber Deine normalen Laufräder nicht mehr fahren - wenn Du eh alles neu kaufst auch egal, aber sonst nicht. Ein Steifigkeitsproblem mit herkömmlichen Systemen konnte ich bisher auch nicht entdecken, solange es nicht ins wirklich heftige Gelände geht oder gesprungen wird. Aber ich kenn's nicht - wenn mir so ein Rad mal in die Finger kommt, weiß ich mehr.

Zitat:
Aber nicht viel teurer und dann Gewicht max. +1kg die sich aufgrund der eingesparten Energie im Gelände ausgleichen. Solange man keine Rennen fährt ist ein Fully für den Hobbybiker okay. Der Wartungsaufwand der Lager ist abhängig vom Lagerkonzept (Eingelenker, Mehrgelenker oder Viergelenker). Bei vielen bikes sinds zudem billige Industrierillenkugellager und z.B. bei einem Nicolai Helios schon mal HK15 Nadellager mit langer Lebensdauer oder auch bei einem Liteville 301 die man schnell selber tauschen kann.
"Schaukelei" ist wirklich arg übertrieben...ich würde es eher "leichtes Wippen" nennen. Hier hat sich stark was getan. Im Wiegetritt spüre ich z.B. bei meinem Canyon schon was...im Sitzen ist da kaum was zu spüren was auch stark abhängig vom Setup des Dämpfers und der Gabel ist....by the way. Ich kenne einige hardcore-hardtail-biker die mittlerweile noch ein Fully haben...hängt stark vom Alter ab (Knochen, Athrose und die anderen Verweichlichungen).
Dann bin ich anscheinend noch jung genug.

Zitat:
Optik: total agree. :-)..hardtail rulez und Yeti/Rocky Mountain sowieso.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten