gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zielzeit LD und Trainingspläne
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2015, 23:21   #3
Hefeweizen
Szenekenner

Benutzerbild von Hefeweizen

Zitat:
Zitat von ihardi Beitrag anzeigen
Diesem Sommer kam beim Hitzerennen in Frankfurt eine 12h0x heraus (meine erste LD); mein Ziel war eigentlich eine sub13, aber es lief ganz fluffig.

Ich denke, ohne 40°C und mit strukturiertem Training sowie nun zu wissen, was auf mich bei einer LD zukommt, ist eine sub11 in 2016 für mich erreichbar

Es gibt ja Pläne zuhauf, aber irgendwie muss es doch einen Anhaltspunkt geben, auf welchem Niveau man sich bewegt; z.B. wie bei den Marathonplänen (ob man jetzt einen 3:30-Plan oder einen 3:45-Plan verfolgt).

Oder bin ich komplett falsch gewickelt und so etwas ist bei einer LD so schwer zu prognostizierbar, dass man davon lieber die Finger lässt?

Schon einmal vielen Dank!
ihardi
Moin

ich selbst habe bisher keine Langdistanzerfahrung und ich kann entsprechend keine Ratschläge geben, wie du dein Ziel sub11 erreichen kannst. Jedoch habe ich in den letzten Wochen das ein oder andere gelesen, da ich einen Plan für meine erste Langdistanz erstellt habe.

Ich habe festgestellt, dass es aufgrund verschiedener Faktoren schwierig ist, eine Zeitprognose abzugeben. Es gibt neben dem Training in der Vorbereitung noch einige andere Faktoren wie Strecke, Wetter/ Wind, Erfahrung/ sportliche Vergangenheit, Material etc.

Du solltest v.a. deine eigene Leistung einschätzen können. Es klingt zwar toll, wenn du deine Zielzeit von 13h um fast eine Stunde unterboten hast. Jedoch bedeutet es auch, dass du dein Leistungsvermögen nicht richtig einordnen konntest. (Raddefekte und co mal ausgeschlossen)

Ich persönlich möchte die nächste Zeit nutzen, um an meiner Grundschnelligkeit und Technik- in allen Sportarten- zu feilen. Ob ich dann in Arnes Pläne einsteige oder einen anderen verwende, weiß ich derzeit noch nicht. Das spielt auch keine Rolle, da ich bei beiden Varianten meine Leistung immer wieder nach meinen Möglichkeiten überprüfe, um beim Schwimmen, Radeln und Laufen die richtige Geschwindigkeit zu wählen.

Arnes Pläne haben schon einige Athleten ins Ziel gebracht und bewiesen, dass sie funktionieren. Also einfach machen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass das wichtigste Konstanz ist.

Gerrit

Quelle: aus China
Hefeweizen ist offline   Mit Zitat antworten