gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmbad (N)etiquette?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2015, 09:28   #782
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.902
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Hi Trimichi



sei mir bitte nicht böse, aber ich kann Dir nicht folgen, obwohl ich "Akademer" bin. Was bitte verstehst Du unter "Rücksichtsmoral" bzw. "Gerechtigkeitsmoral"?

Ansonsten sind Schwimmbäder in der Regel hoch defizitäre Zuschussbetriebe (Weswegen sie ja gerade reihenweise dicht gemacht werden). Entsprechend sind sie für ALLE da, wenn die Kommune schon das Geld dafür auf den Tisch legt, folglich haben im öffentlichen Bedebetrieb ALLE Rücksicht zu nehmen.

Wer nun auf abgeleinte Bahnen und Kreisverkehr großen Wert legt, was ich nur allzu gut verstehen kann, soll sich gefälligst einen Verein suchen. Das würde den meisten Triathleten auch erheblich mehr bringen als 2000m mit Paddles und Pool Boy am Stück in der Mittagspause. Ich habe allerdings so den leisen Verdacht, dass das für viele nicht in Frage kommt, weil sie sich dann erst mal gaaaaanz hinten anstellen müssten. Zusätzlich müsste man sich von jemandem, der sich mit so etwas auskennt, dann auch noch sagen lassen, dass der Stil grottig ist... Dann doch lieber mit einem Hammerschnitt von 2:00/100m, dem ganzen überflüssigen Geraffel und dem M-dot Käppchen beim "Treibholz" posen und sich beschweren, wenn die den Helden nicht SOFORT Respekt zollen und schleunigst die Bahn räumen.


Munter bleiben,

Christian

Hallo Christian,

darunter verstehe ich einen unterschiedlichen Umgang mit Konflikten in Form von moralischen Dilemmata, die entweder friedvoll und mit Rücksicht gelöst werden, im Extremfall aber durch Gerechtigkeit, insofern als das auf Einhaltung der Regeln gepocht wird..

So wie unser Bademeister eingreifen soll und den werten Herren auf der Sportbahn, der dort im Altdeutschen Stile die ganze Bahn belegt, von dort zu entfernen. Die Hausfrauen haben im "Langsamschwimmbereich" null Bock auf den!!! Und der Bademeister will eben keinen Ärger mit den Hausfrauen (...) => wird den Sportschwimmern erklärt, sie sollen eben zu einer anderen Uhrzeit trainieren.

Der Schwimmmeister hat sich von den Hausfrauen einlullen lassen an statt gerecht durchzugreifen. Wenn der alte Herr ein Privatbad braucht, dann soll er auch dort hingehen! Manchmal ist das Wohl eines einzelnen höher anzusetzen wie das Wohl vieler? Also haben wir uns hier alle arrangiert. Ist halt Provinzkaff und man kennt sich.


Generell fordere ich, dass sich die Badegäste an die Regeln halten. Nicht mehr und auch nicht weniger. So sind die meisten Konflikte gelöst noch bevor sie entstehen.

Ansonsten stimmts natürlich auch andersrum. Die Typen mit ihren tollen Tria-Badekappen nerven in der Tendenz noch mehr als "Langsamschwimmer". Die nehmen tw. noch viel weniger Rücksicht (Rambo-Schwimmer). Soviel an Egoismus gibt's wohl bloß unter Triathleten, verbissen, stur und - man glaubt es kaum - teilweise überhaupt nicht ansprechbar! (...)

Grüße,
Trimichi
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten