Laufpensum erhöhen
Nun habe ich einige OD und 2 MD in den Knochen und kann nun denke ich ein Zwischenfazit ziehe was die Leistungsfähigkeit angeht. Größte Leistungsverbesserug liegt bei mir wohl im Laufbereich. Ich laufe seit 3 jahren etwa 1x höchstens 2x die Woche, etwa 8-15km die Woche. Ich denke für die Distanz ist meine HM Zeit bei der MD mit 2:02h und 54min über die OD nicht so schlecht. Dennoch würde ich mich natürlich gern verbessern.
Dass dazu der Umfang rauf muss ist mir klar. Hier liegt aber auch das Problem. Ich bin naturgemäß mehr ein Mittelfußläufer und nach 10 jahren Radsport ist die Muskulatur dafür wohl nicht ausgeprägt. Also ich habe an den Tage nach dem Lauf abhängig von der Länge und Intensität starken Muskelkater besonders im Oberschenkel und auch leicht in den Waden. Deutlich spürbar beim gehen und an einen weiteren Trainingslauf in der Woche gar nicht erst zu denken.
Wie krieg ich den Körper jetzt auf 20-30km die Woche eingestellt? Kann es sinvoller sein 2-3x die Woche eher kurze Läufe um die 5km zu machen oder lieber einen richtig langen Lauf pro Woche machen? Oder weitere Vorschläge?
|