2007 beim IM war die Windrichtung eher von West. Nicht wenige Athleten haben den Tip bekommen, das ab dem Mirador der Rio der härteste Teil hinter ihnen liegt und sie Vollgas geben können. Ist auch zu 90% Richtig aber damals haben sie dann auf der LZ1 nach Tahiche ihre letzten Körner verblasen und sind auf der LZ30 zurück reihenweise eingegangen. (Selbst erfahrene Pros)
Es gibt halt kein Masterplan für Lanzarote und man muß die Insel schon sehr gut kennen, um die einzelnen Streckenabschnitte hinsichtlich der Belastung etc. halbwegs einschätzen zu können.
Auch hinsichtlich Kleidung bzw. Temperatur ist es nicht ganz so einfach, es kann beim Start nach mollig warm aussehen und dann liegt der Mirador in ner Nebelsuppe und du frierst zu Sch.... Umgekehrt hab ich es auch schon erlebt, das es in der Höhe 10 Grad wärmer war als auf Meereshöhe, du denkst noch in Caleta de Famara das alles gut ist und auf dem Weg hoch zum Mirador del Haria trifftt dich der Hammer. (Runningmaus nebst GG wird sich auch noch dran erinnern, als wir 2014 die Runde gefahren sind

)