gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Windschattenfahren in Regionalligen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2015, 15:21   #15
Faser
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 844
In der Liga hat man doch einmal die Möglichkeit etwas anderes als bei den ganzen anderen Triathlonveranstaltungen auszuprobieren. Total einfallslos ist für mich einfach noch einen x-beliebigen Triathlon zu veranstalten. Wettkämpfe mit Windschattenfreigabe, Mannschaftssprints, Teamverfolgungen, usw. ... Das macht alles einen riesen Spaß und macht meiner Meinung nach den Reiz der Liga aus.

In der Regionalliga muss man dann natürlich 20-22,5min schwimmen um die Radgruppen zu erwischen. Aber das ist mit entsprechenden Training kein Problem und ich habe es auch geschafft so meine Schwimmleistung zu verbessern. Wir machen schließlich Triathlon und keinen Bike an Run mit kurz einplantschen.
Von der Liga profitiert man dann in normalen Triathlons ungemein, zumal in der Liga wahrscheinlich über 50% der Starter in der Lage sind jeden Volkstriathlon zu gewinnen bzw. bei olympischen Distanzen unter die Top5 zu kommen.

Trotz Windschattenfreigabe haben wir hier je 15 Teams in der Regionalliga und der Bayernliga und wirklich viel Spaß. Daneben gibt es noch zwei Landesligen mit normalen Wettkämpfen ohne Windschattenfreigabe.

Ebenfalls ist anzumerken, dass in den beiden zweiten Bundesligen und in der ersten Bundesliga ebenfalls Windschattenfreigabe erfolgt und es somit sinnvoll ist, in den unteren Ligen ebenfalls dieses System anzuwenden.
Faser ist offline   Mit Zitat antworten